demnächst 28.-29. Juli 2018 Töpfermarkt Jena

Töpferei

Ich bin Töpfermeisterin und mit meiner Werkstatt seit Dezember 2000 selbstständig. Die Töpferei befindet sich in Zeulenroda-Triebes in der Haardtstraße 10.

In der Werkstatt entsteht Gebrauchskeramik frei auf der Töpferscheibe. Dabei kommen vier Glasuren (in den Farben Grün und Braun, sowie zwei Blautöne) und zwei Tonsorten (rotbrennend bei 1150 Grad Celsius und Steinzeugton bei 1250 Grad Celsius) zum Einsatz. Gebrannt wird in einem Elektroofen.

Alljährlich freue ich mich auf den deutschlandweit stattfindenden Tag der offenen Töpferei. Alle Interessierten haben dann die Möglichkeit, mir in meiner Werkstatt über die Schulter zu schauen oder sich selbst an der Töpferscheibe zu versuchen. Außerdem gibt es Antwort auf alle Fragen rund ums Töpfern.